Mittwoch, 25. September 2013

Offenburg-Strasbourg-Saarbrücken: Eine Reise mit dem Blauwal

Am 21. September (Samstag) machte ich mich auf eine kleine Rundreise durch den Elsass.

Folgende Verbindung wurde gefahren




Offenburg:  07:34 Uhr
Strasbourg: 08:04 Uhr

Strasbourg: 09:33 Uhr
Saarbrücken: 11:15 Uhr

Die Verbindung Offenburg-Strasbourg wird meist von der SWEG (im angehänherden Stundentakt) befahren, nur wenige male am Tag verkehrt die DB/SNCF mit Blauwalen auf dieser Strecke, meine Verbindung war eine dieser DB/SNCF Verbindungen. Weshalb man einen Mischverkehr für diese kurze Strecke hat, ist mir nicht bekannt. Kann die SWEG mit ihren Regioshuttle nicht den gesamten Verkehr stemmen?

Viel interessanter ist die zweite von mir genutzte Verbindung. Bis vor wenigen Wochen wusste ich gar nicht, dass diese so existiert! Es gibt 4-5 mal täglich eine RE Verbindung von Strasbourg nach Saarbrücken.
Vor wenigen Jahren waren diese Züge noch bis Offenburg durchgebunden, so dass man Offenburg-Saarbrücken direkt mit Transit durch Frankreich fahren konnte.

Hier einige Bilder von der Fahrt. Die Auslastung (selbst grenzüberschreitend) war in beiden Zügen sehr gut. Es hat mich fasziniert, wie viele Fahrgäste die RB bis Strasbourg nutzen um anschließend in den TGV nach Paris zu steigen.

Wir kamen leider mit +30 in Saarbrücken an. Die Strecke war kurzzeitig gesperrt. Den Grund habe ich nicht verstanden. Es gibt günstige Sonderangebote für Tagesfahrten ab Saarbrücken.

Die RB Offenburg-Strasbourg:





Der Bahnhof in Strasbourg, eine hübsche Glaskuppel



Von dort hinten (das Gleis in der Ferne) fahren die SWEG Regioshuttle Strasbourg-Offenburg ab



Ankunft eines Nachtzuges






Der RE Strasbourg-Saarbrücken, in Doppeltraktion





Die Strecke ist landschaftlich ganz nett. Schöne Häuser und Orte zu sehen





 

Ankunft in Saarbrücken, hier wendet er auf den Gegenzug







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen